sastre.at

Wiener Instagram-Monitor 5/2016: Schwerpunkt Christkindlmärkte

 

Seit 1975 befindet sich der klassische Wiener Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz, zuvor hatte er über Jahrhunderte hinweg an verschiedenen Orten der Stadt seine Zelte aufgeschlagen. Dass der traditionsreichste und mit über 150 Hütten größte Wiener Christkindlmarkt auch auf Instagram am häufigsten in Szene gesetzt wird, überrascht nicht. „53 Prozent aller Christkindlmarktfotos haben im Untersuchungszeitraum den Markt am Rathausplatz zum Inhalt gehabt. Die Kombination aus Ambiente, zentraler Lage und attraktivem Rahmenprogramm macht den Markt vor dem Rathaus vor allem bei Touristen zu einem beliebten Ziel in der Vorweihnachtszeit. Und das spiegelt sich natürlich auch auf Instagram wieder“, erklärt WIM-Autor Mag. Philipp Schneider. Durch den heuer schon während des Christkindlmarkts stattfindenden Eistraum dürfte sich die Attraktivität der Location nochmals gesteigert haben. Die Märkte vor Schloss Schönbrunn und am Karlsplatz folgen auf den Rängen zwei und drei.

Die komplette Zusammenfassung des fünften Wiener Instagram-Monitors inkl. des zweiten Teils der Porträtserie Wiener InstagramerInnen können Sie hier als pdf downloaden. Die nächste Ausgabe erscheint im Frühjahr 2017. Die Erstellung des WIM steht in keinem inhaltlichen Zusammenhang mit der App Instagram und dient keinen profitorientierten Zwecken.

Download WIM 5/2016 Zusammenfassung: PDF
Fotos (3): Schneider